Familientradition 2. Generation
Im Hause wird seit 1956 Weinbau betrieben. Angefangen als Fassweinbetrieb mit den Großeltern Walter Heupel, Jahrgang 1935 und Gerda Heupel, Jahrgang 1937.
Wolfgang Heupel, Postbeamter, Jahrgang 1958, ist bereits seit 1974 in die Arbeit und Gestaltung miteingebunden. Unterstützung bekam er dann auch von seiner Frau Barbara Heupel, Kaufm. Angestellte, Jahrgang 1959, die selbst aus einem Weinbaubetrieb stammt. Seinen eigenen Weinberg erwarb er 1980. Im Jahre 1990 wurde das Flaschenweingeschäft eingeführt und immer ein guter Jahrgang eingefangen. Ab Dezember 1998 wurde der Betrieb von Wolfgang und Barbara übernommen. Mit nun mehr ca. 10 Weinen im Sortiment wird der Betrieb im Nebenerwerb fortgeführt.
Zu erwähnen sind da noch die Söhne Sebastian, Jahrgang 1984 und Tobias, Jahrgang 1986, die mit ein Grund waren den Weinbau weiterzuführen. Schließlich wurde mit der Geburt von Sohn Florian, Jahrgang 1996 das Team erweitert und die Arbeit nicht leichter.
Dennoch war es eine gute Entscheidung sich dem Weinbau weiter zu widmen. Als zweites Standbein wurde uns der Aufwand immer mit guten Jahrgängen, zufriedenen Kunden und abwechslungsreicher Arbeit belohnt.
2013 und 2015 wurden erfreulicherweise unsere ersten beiden Enkelkinder geboren, ehe 2017 das Dritte folgte.
Das alles gibt uns Hoffnung und Zuversicht unseren Weinbaubetrieb weiter so motiviert und angemessen bis zum Ruhestand weiterzuführen.
Strategie
Unsere bewährte Strategie setzt uns zum Ziel ca. je fünf Weiß- und Rotweine anbieten zu können. Dabei bemühen wir uns immer Weine aus guten Jahrgängen einzufangen bzw. auszubauen und haben somit jedes Jahr neue Herausforderungen.
Vermarktung
Der größte Teil unseres Ertrages von ca. 4 Hektar Weinbaufläche wird kommissionell als Fasswein vermarktet. Dabei lassen wir es uns jedoch nicht nehmen unsere besten Weine selbst auf die Flasche zu bringen. Somit wird der kleinere Teil unseres Weines von uns selbst als Flaschenwein an unsere Freunde, Kunden, sowie auf Messen und Festausschänken vermarktet.